Newsletter Fesselflug Schweiz, Februar 2021

- 8. Februar 2021 -

klkl

Liebe Fesselflug-Kolleginnen und Kollegen

Der neuste Newsletter Fesselflug Schweiz enthält wichtige Informationen zur Fesselflug-Saison 2021.

______________________

klkl

Chers Ami(e)s du vol circulaire

La dernière Newsletter Vol Circulaire Suisse contient des informations importantes sur la saison 2021.

_______________________

klkl

Dear Colleagues of control line

The newest Newsletter Swisss Contol Line contains important information on the season 2021.

FAI Sporting Conde 2021: Neue Regeln für den Fesselflug

- 2. Februar 2021 -

Mittlerweile wurde die Ausgabe 2021 des Sporting Codes von der FAI publiziert und steht zum Download zur Verfügung. Darin befinden sich auch Änderungen, die den Fesselflug betreffen.

Die beiden für den Fesselflug relevanten Dokumente können unter nachstehenden Links eingesehen werden. Reglementsänderungen sind mit senkrechten Doppelstrichen gekennzeichnet.

Section 4, Volume F2 Control Line Model Aircraft, 2021 Edition

Section 4, Volume F2 Control Line Model Aircraft, Annex 4J, 2021 Edition

klkl

Hier noch der Link zur FAI/CIAM Website mit den Regelungen aller Modellflug-Sparten
https://www.fai.org/page/ciam-code

INFO Nr. 57 Modellsportzentrum Hard 2000

- 24. Januar 2021 -

Seit der letzten Hard Info im September 2020 hat sich unsere Welt noch mehr gewandelt. Wir haben lernen müssen, mit länger dauernden Einschränkungen zu leben. Wir konnten uns das kaum vorstellen. Doch diese Einschränkungen haben für mich auch Gutes zur Folge: Mit dem Entzug von Freiheiten habe ich jetzt nämlich mehr Zeit zur Verfügung, um zu lesen und in der der Vergangenheit von Hard 2000 zu stöbern. Gerne berichte ich euch in der Info Nr. 57 von einem Erlebnis aus dem Jahr 2015, das für mich relevant war. Damals ging etwas verloren - aber gleichzeitig ist Neues entstanden.

Mit den besten Wünschen für 2021
Euer René Berger

- 23. Dezember 2020 -

2020 wird wohl in spezieller Erinnerung bleiben. Das Jahr war geprägt von vielen Unsicherheiten und Einschränkungen, von denen natürlich auch der Fesselflug betroffen war. Diverse geplante Aktivitäten mussten abgesagt, andere kurzfristig umdisponiert werden. Trotz der reduzierten Flugsaison durften die Fesselflieger aber drei besondere Highlights erleben:

- Die Schweizermeisterschaft in Akrobatik, an der so viele Konkurrenten teilgenommen haben wie schon seit vielen Jahren nicht mehr,
- der internationale Scale/Semi-Scale Cup mit den hervorragenden Resultaten der Schweizer Konkurrenten und
- die Schweizermeisterschaft in Elektrospeed mit den Weltbestleistungen von Daniel Rota und Guy Ducas.

Am Ende dieses besonderen Jahres bedanken wir uns wiederum herzlich bei allen Freunden und Gönnern für das Interesse und für die Unterstützung, die wir Fesselflieger immer wieder erfahren dürfen. Ihnen allen wünschen wir frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr.

Fachkommission Fesselflug: Dani Baumann / René Berger/ Ursi Borer / Peter Germann / Zane Stanojevic

klkl

LINA, das Fesselflug-Magazin aus Schweden

- 20. Dezember 2020 -

LINA, das beliebte, umfangreiche Fesselflug-Magazin von Ingemar Larsson aus Schweden enthält Berichte aus der Fesselflug-Szene in ganz Europa. Auch mehrere Artikel aus der Schweiz sind in der neusten Ausgabe enthalten.

Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick in LINA zu werfen.

Protokoll Sitzung Fako Fesselflug vom 18. November 2020

- 05. Dezember 2020 -

Auch die dritte Fako-Sitzung 2020 wurde virtuell über Microsoft Teams durchgeführt. Folgende Themen wurden schwergewichtig behandelt:

- Rückblick auf die besondere Saison 2020, insbesondere auf das Highlight Schweizermeisterschaft Elektrospeed mit den Weltbestleistungen von Daniel Rota und Guy Ducas

- Ergebnis der (ebenfalls virtuellen) CIAM Generalversammlung vom 14. November, bei der alle eingereichten Anträge für Reglementsänderungen im Fesselflug angenommen wurden

- Planung und Terminierung von Anlässen 2021 - unter der Annahme, die Corona-Vorschriften lassen die Durchführung zu

- Sonderausstellung 'Fesselflug' im Verkehrshaus Luzern ab Juni 2021

- Neuregelung der Fako-Funktion Fesselflug Scale, die von der Sparte F4 Scale an die Sparte F2 Fesselflug übergeht.

- Verstärkte Kommunikation über den Schweizer Fesselflug auf Facebook

kl

Das Protokoll der Sitzung kann hier eingesehen werden.

Gruss aus Deutschland

- 31. Oktober 2020 -

Diese Woche hat uns ein besonders netter Gruss und Dank aus Deutschland erreicht. Wolfgang Gromann aus Konstanz (D) berichtet, dass www.fesselflug.ch vermehrt auch als Informationsquelle für Deutsche Fesselflieger genutzt und geschätzt wird. Dies nachdem in Deutschland keine eigene Fesselflug-Homepage mehr geführt wird.

Die Nachricht freut die Macher von www.fesselflug.ch und spornt sie dazu an, auch künftig die Homepage aktuell und informativ zu halten.

Gerne erwidern wir den freundschaftlichen Gruss mit einem kleinen Beitrag aus Deutschland:

Schön war`s!
Schön war's nach langer Zeit den Griff wieder in der Hand zu halten! Spontan hatten sich Mitte September die vier "Senioren", Peter Straub, Lutz Hetges und ich bei Herbert Baumgärtner auf der Schwäbischen Alb (800 m) getroffen, um mal wieder nach langer Zeit den Flieger am Griff zu spüren, sich im Kreis zu drehen und Figuren zu fliegen. Mehr oder weniger ist das gelungen, zeigte sich bei einigen doch leichter Drehschwindel - man wird ja nicht jünger. Doch der Spass und die Freude überwiegten, so dass ein erneutes Treffen im kommenden Frühjahr beschlossen wurde.

Wolfgang Gromann

Einsatz einer Fernsteuerung bei Fesselflugmodellen

- 2. Oktober 2020 -

Walti Bernet, MBZB, hat eine Anleitung für den Einsatz einer Fernsteuerung zur Steuerung des Antriebs bei Fesselflugmodellen zusammengestellt. Darin sind alle Schritte aufgelistet, die für das Starten einer 2,4 Ghz Fernsteuerung nötig sind, und auch die Schritte, die nach der Landung des Modells eingehalten werden müssen.

Die Anleitung kann hier eingesehen werden.

Facebook Fesselflug.ch

_____________________________

_____________________________

Terminkalender 2021

15./16. Mai
Schweizermeisterschaft, Schwalbennest

21./22. August
Internat. Scale / Semi-Scale Cup, Untersiggenthal

18./19. September
Internat. JURA CUP Akro Schwalbennest

_____________________________

FAKO SITZUNGEN 2021

1. Sitzung: 07.04.2021

2. Sitzung: 23.06.2021

3. Sitzung: 22.09.2021

4. Sitzung: 17.11.2021

_____________________________

_____________________________

Google Suche

 
fesselflug.ch
SMV/ FSAM
fesselflug.eu
FAI/ CIAM
Web-Suche

klkl

Wetter Aktuell

klkl

Wetterstation Birrfeld