Archive

- 23. Dezember 2020 -

2020 wird wohl in spezieller Erinnerung bleiben. Das Jahr war geprägt von vielen Unsicherheiten und Einschränkungen, von denen natürlich auch der Fesselflug betroffen war. Diverse geplante Aktivitäten mussten abgesagt, andere kurzfristig umdisponiert werden. Trotz der reduzierten Flugsaison durften die Fesselflieger aber drei besondere Highlights erleben:

- Die Schweizermeisterschaft in Akrobatik, an der so viele Konkurrenten teilgenommen haben wie schon seit vielen Jahren nicht mehr,
- der internationale Scale/Semi-Scale Cup mit den hervorragenden Resultaten der Schweizer Konkurrenten und
- die Schweizermeisterschaft in Elektrospeed mit den Weltbestleistungen von Daniel Rota und Guy Ducas.

Am Ende dieses besonderen Jahres bedanken wir uns wiederum herzlich bei allen Freunden und Gönnern für das Interesse und für die Unterstützung, die wir Fesselflieger immer wieder erfahren dürfen. Ihnen allen wünschen wir frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr.

Fachkommission Fesselflug: Dani Baumann / René Berger/ Ursi Borer / Peter Germann / Zane Stanojevic

klkl

LINA, das Fesselflug-Magazin aus Schweden

- 20. Dezember 2020 -

LINA, das beliebte, umfangreiche Fesselflug-Magazin von Ingemar Larsson aus Schweden enthält Berichte aus der Fesselflug-Szene in ganz Europa. Auch mehrere Artikel aus der Schweiz sind in der neusten Ausgabe enthalten.

Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick in LINA zu werfen.

Protokoll Sitzung Fako Fesselflug vom 18. November 2020

- 5. Dezember 2020 -

Auch die dritte Fako-Sitzung 2020 wurde virtuell über Microsoft Teams durchgeführt. Folgende Themen wurden schwergewichtig behandelt:

- Rückblick auf die besondere Saison 2020, insbesondere auf das Highlight Schweizermeisterschaft Elektrospeed mit den Weltbestleistungen von Daniel Rota und Guy Ducas

- Ergebnis der (ebenfalls virtuellen) CIAM Generalversammlung vom 14. November, bei der alle eingereichten Anträge für Reglementsänderungen im Fesselflug angenommen wurden

- Planung und Terminierung von Anlässen 2021 - unter der Annahme, die Corona-Vorschriften lassen die Durchführung zu

- Sonderausstellung 'Fesselflug' im Verkehrshaus Luzern ab Juni 2021

- Neuregelung der Fako-Funktion Fesselflug Scale, die von der Sparte F4 Scale an die Sparte F2 Fesselflug übergeht.

- Verstärkte Kommunikation über den Schweizer Fesselflug auf Facebook

kl

Das Protokoll der Sitzung kann hier eingesehen werden.

Gruss aus Deutschland

- 31. Oktober 2020 -

Diese Woche hat uns ein besonders netter Gruss und Dank aus Deutschland erreicht. Wolfgang Gromann aus Konstanz (D) berichtet, dass www.fesselflug.ch vermehrt auch als Informationsquelle für Deutsche Fesselflieger genutzt und geschätzt wird. Dies nachdem in Deutschland keine eigene Fesselflug-Homepage mehr geführt wird.

Die Nachricht freut die Macher von www.fesselflug.ch und spornt sie dazu an, auch künftig die Homepage aktuell und informativ zu halten.

Gerne erwidern wir den freundschaftlichen Gruss mit einem kleinen Beitrag aus Deutschland:

Schön war`s!
Schön war's nach langer Zeit den Griff wieder in der Hand zu halten! Spontan hatten sich Mitte September die vier "Senioren", Peter Straub, Lutz Hetges und ich bei Herbert Baumgärtner auf der Schwäbischen Alb (800 m) getroffen, um mal wieder nach langer Zeit den Flieger am Griff zu spüren, sich im Kreis zu drehen und Figuren zu fliegen. Mehr oder weniger ist das gelungen, zeigte sich bei einigen doch leichter Drehschwindel - man wird ja nicht jünger. Doch der Spass und die Freude überwiegten, so dass ein erneutes Treffen im kommenden Frühjahr beschlossen wurde.

Wolfgang Gromann

kll

Absage Fesselflug Saisonschluss-Treffen vom
3. Oktober in Sion

Der Vorstand der Modellfluggruppe Sion-Wallis hat verschiedene geplante Anlässe im Oktober aufgrund von Corona abgesagt. Leider kann deswegen auch unser Fesselflug Saisonschluss-Treffen vom 3. Oktober in Sion nicht stattfinden.

Vielen Dank an Yves Sedlatchek, der sich dafür eingesetzt hat, das Treffen in Sion durchzuführen.

Fachkommission Fesselflug

kl

****************************************************************

Annulation de la réunion de fin de saison de vol circulaire du 3 octobre à Sion

Le comité du Gam Sion-Valais a décidé d’annuler plusieurs événements prévus en octobre en raison de Corona. Malheureusement, aussi notre réunion de fin de saison de vol circulaire du 3 octobre à Sion ne peut avoir lieu.

Un grand merci à Yves Sedlatchek, qui s'est engagé à organiser la réunion à Sion.

Commission technique du vol circulaire

Einsatz einer Fernsteuerung bei Fesselflugmodellen

- 2. Oktober 2020 -

Walti Bernet, MBZB, hat eine Anleitung für den Einsatz einer Fernsteuerung zur Steuerung des Antriebs bei Fesselflugmodellen zusammengestellt. Darin sind alle Schritte aufgelistet, die für das Starten einer 2,4 Ghz Fernsteuerung nötig sind, und auch die Schritte, die nach der Landung des Modells eingehalten werden müssen.

Die Anleitung kann hier eingesehen werden.

An die Leine genommen

- 30. September 2020 -

In der Zeitschrift FMT (Flugmodell und Technik), Ausgabe September 2020, hat Wolfram Metzner aus Deutschland den Bau eines Fesselflugmodells namens KUKI WM-20XX in Detail beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Zudem liegt der Zeitschrift ein ausführlicher Bauplan bei, der auch alle technischen Daten enthält.

Die ganze Dokumentation eignet sich hervorragend für die Konstruktion eines Fesselflug-Einsteigermodells. Der Bau gelingt noch schneller mit dem Frästeilesatz der beim VTH-Bestellservice für Euro 89.95 bezogen werden kann. Der Satz enthält Rippen, Leitwerke, Rumpf mit Motorträger und Bauteile des Steuerelements.

Bezugsquelle:
E-Mail: service@vth.de
Internet: http://shop.vth.de

INFO Nr. 56 Modellsport Zentrum Hard 2000

Zelt des Behindertensports - längst nicht nur die Fesselflieger nutzen die Anlage Hard 2000.

Zelt des Behindertensports - längst nicht nur die Fesselflieger nutzen die Anlage Hard 2000.

- 27. September 2020 -

René Berger hat sich in diesem besonderen Corona-Jahr zum Ziel gesetzt, einen Rückschau auf die Entstehung und Nutzung von Hard 2000 zu halten. Der erste Teil dieser spannenden Geschichte - von der schwierigen Phase der Baubewilligung bis zur Einweihung der Anlage - hat er in der Info Nr. 55 vom Mai zusammengefasst. In der aktuellen Info Nr. 56 geht René nun auf die vielfältige Nutzung von Hard 2000 ein. Es sind nämlich längst nicht nur die Fesselflieger, die auf der Anlage trainieren und Wettbewerbe bestreiten. Weitere Nutzergruppen sind dazu gekommen, und es hat sich eine überaus erfreuliche Zusammenarbeit mit dem nahe gelegenen Freizeitzentrum GoEasy ergeben. Eine wahre win-win-Situation!

Protokoll Sitzung Fako Fesselflug vom 16. September 2020

- 26. September 2020 -

An der zweiten Fako-Sitzung 2020 hat die Fachkommission Fesselflug schwergewichtig folgende Themen behandelt:

- Rückblick auf die besondere, durch Corona massgeblich beeinflusste Flugsaison 2020, in der leider einige geplante Veranstaltungen abgesagt werden mussten

- Planung und Terminierung von Anlässen 2021 unter den Szenarien mit und ohne Corona

- Sonderausstellung 'Fesselflug' im Verkehrshaus Luzern ab Juni 2021

- Entwurf des Fako Budgets 2021

- Verstärkte Kommunikation über den Schweizer Fesselflug auf Facebook

Das Protokoll der Sitzung kann hier eingesehen werden.

klklkl

Weltbestleistung im Schwalbennest !
Die magische Grenze von 300 km/h ist durchbrochen!

Daniel Rota mit Weltbestleistung im Elektro-Speed

- 19. September 2020 -

An der heutigen Schweizermeisterschaft in Elektro-Speed hat der Waadtländer Daniel Rota mit einer Geschwindigkeit von 302.7 km/h einen neuen weltweiten Rekord aufgestellt! In der langjährigen Geschichte des Schwalbennests ist noch nie ein Pilot mit seinem Modell so schnell geflogen!

Herzliche Gratulation für diese grossartige Leistung!

**************************************

Lors du championnat suisse de vitesse électrique d'aujourd'hui, le Vaudois Daniel Rota a établi un nouveau record du monde avec une vitesse de 302,7 km/h ! Dans la longue histoire du 'Schwalbennest', jamais un pilote n'a volé aussi vite avec son modèle !

Félicitations pour cette grande réalisation !

Doch damit nicht genug, denn gleich drei Piloten aus der Romandie haben heute absolute Spitzengeschwindigkeit erzielt: Daniel Rota, Guy Ducas und Jon Mayo. Sie sind die Fesselflughelden der Stunde.

Was vom Waadtländer Arzt Guy Ducas vor wenigen Jahren mit grossem Engagement initialisiert wurde, trägt nun die verdienten Früchte: Die Schweizer Fesselflieger sind in Elektro-Speed Weltspitze.

***************************************

Mais ce n'est pas tout, car même trois pilotes de la Suisse Romande ont atteint aujourd'hui une vitesse de pointe absolue: Daniel Rota, Guy Ducas et Jon Mayo. Ils sont les héros de vol circulaire de l'heure.

Ce qui a été initié avec beaucoup de dévouement par le médecin vaudois Guy Ducas il y a quelques années porte aujourd'hui ses fruits bien mérités: Les pilotes du vol circulaire suisses sont les leaders mondiaux de la vitesse électrique.

Klein aber fein war bis jetzt die Elektro-Speed Szene in der Schweiz. Doch der heutige Tag könnte eine Wende darstellen. Denn den drei Romands ist es mit ihrem überzeugenden Auftritt gelungen, das Feuer bei einigen anderen Fesselfliegern zu entfachen.

*****************************************

Jusqu'à présent, la scène de vitesse électrique en Suisse était petite. Mais aujourd'hui pourrait être un tournant. Car grâce à leur performance convaincante, les trois Romands ont réussi à allumer le feu dans quelques autres pilotes du vol circulaire.

Rangliste / Classement

Weitere Fotos vom Anlass / Autres Fotos de l'évènement

klkl

Kann ein F2B Flugzeug eigentlich auch zu leicht sein?

- 3. September 2020 -

Ein Erfahrungsbericht aus Amerika und ein aktueller, eigener Versuch von Peter Germann - die spannenden Erkenntnisse sind unter folgendem Link zu finden.

Offene Schweizermeisterschaft Elektro-Speed, 19. September 2020

- 30. August 2020 -

Die Fachkommission Fesselflug hat beschlossen, die Schweizermeisterschaft im Elektro-Speed F2G - nach der Absage des JURA CUPs - als eigenständigen offenen Wettbewerb durchzuführen. Er findet wie folgt statt:

La commission technique de vol circulaire Suisse a décidé d'organiser le championnat suisse de Electro-Speed F2G - après l'annulation de la JURA CUP - comme compétition indépendante ouverte. Elle se déroulera comme suit:

19. September 2020
Schwalbennest, Büsserach, Schweiz

Piloten F2G aus dem In-/und Ausland sind willkommen

Pilotes F2G de la Suisse et de l'étrager sont bienvenus

Programm / Programme:
10:001. Lauf / 1ère course
12:30 2. Lauf / 2e course
14:00 3. Lauf / 3e course
15:30 Preisverteilung /distribution des prix

Startgeld / Taxe d'inscription: CHF 30.--

Es findet keine Festwirtschaft statt, Verpflegung bitte mitbringen
Pas de restaurant, veuillez apporter votre propre nourriture

Anmeldung / Inscription
per Mail bis 14. September an ursula.borer-brun@bluewin

Information: Heiner & Ursi Borer +41 61 791 08 09

Internationaler JURA CUP Team Racing / Speed 2020 abgesagt

- 28. August 2020 -

Liebe FesselflugfreundInnen

Es war leider nicht zu verhindern. Wir müssen den JURA CUP, geplant auf 19./20. September, absagen.

Die zunehmenden Corona Infektionszahlen in allen Ländern Europas, Reiserestriktionen und Umfragen bei befreundeten Fesselfliegern im Ausland haben uns zu diesem Entscheid geführt.

Wir hoffen, dass sich die schwierige Situation im nächsten Jahr bessern wird und wir den JURA CUP im September 2021 gesund und mit neuer Energie durchführen können.

Gesundheit hat sicher Vorzug vor dem Sport.

Modellfluggruppe Breitenbach

Internationaler Scale / Semi-Scale Cup, 22./23. August 2020

- 23. August 2020 -

2015 zum ersten Mal durchgeführt - heute bereits eine feste Grösse im internationalen Scale/Semi-Scale Kalender.

Wie zu erwarten war, nahmen Corona-bedingt in diesem Jahr etwas weniger Teilnehmer am internationalen Scale/Semi-Scale Cup in Untersiggenthal teil. Doch der 'harte Kern' ist gekommen. 9 Konkurrenten aus der Schweiz und Deutschland nahmen in der Kategorie Semi-Scale teil, 2 Teilnehmer wagten sich an die anspruchsvollere Kategorie Scale.

Einmal mehr profitierte der Wettbewerb vom Wetterglück. So spielte es am Samstagmorgen während der Baubewertung keine Rolle, dass der Himmel noch verhangen war. Rechtzeitig zum Start der Flugbewertung am Nachmittag kam die Sonne, und sie begleitete den Wettbewerb mehrheitlich auch am Sonntag. Einzig einige plötzliche Windböen stellten die Piloten manchmal vor besondere Herausforderungen.

Wiederum wurden prächtige Modelle präsentiert. In der Kategorie Semi-Scale stach die Mitzubishi A6 M Zero von André Meyer, Schweiz, besonders hervor. Entsprechend bekam das Modell die höchste Baubewertung. In der Kategorie Scale präsentierte Heiner Borer, Schweiz, seinen in hunderten von Stunden erbauten Albatros DVA - unbestritten das eindrücklichste Modell der ganzen Konkurrenz. Eine sehr hohe Baubewertung war der Lohn für diese grosse Arbeit.

Doch im Scale/Semi-Scale zählt nicht nur die möglichst naturgetreue Bauweise der Modelle, sondern auch, mit welcher Präzision der Pilot mit seinem Modell fliegen kann. Die beste Flugbewertung in der Kategorie Semi-Scale erzielte der Deutsche Günter Schwarz, in der Kategorie Scale Heiner Borer.

Zur Bestimmung der Sieger des gesamten Wettbewerbs werden schliesslich Bau- und Flugbewertungen pro Konkurrent addiert. Im Semi-Scale geschieht dies im Verhältnis 1 : 3, im Scale im Verhältnis 1 : 1. Gesamtsieger im Semi-Scale wurde der Deutsche Peter Willmer, gefolgt von André Meyer und Heiner Borer, Schweiz. Im Scale gewann Heiner Borer vor Peter Willmer.

2015 wurde dieser Wettbewerb in Untersiggenthal zum ersten Mal organisiert. Damals rangierten sich die Schweizer Fesselflieger in den hinteren Rängen. Denn eigentlich wurde Fesselflug Scale in der Schweiz seit Jahren gar nicht mehr praktiziert. 2020 sieht die Sache ganz anders aus. Die Scale-Szene Schweiz ist wieder da - und präsentiert sich international auf dem Podest.

Darauf dürfen die Organisatoren des Anlasses - die Modellfluggruppe Breitenbach und die Fachkommission Fesselflug - zu Recht ein wenig stolz sein.

Rangliste

Weitere Infos und Fotos vom Anlass unter Berichte 2020.

klkl

Internationaler Scale / Semi-Scale Cup, 22./23. August 2020, Untersiggenthal

- 15. August 2020 -

In einer Woche findet der internationale Fesselflug Scale / Semi-Scale Cup statt, bereits zum 6. Mal.

In diesem besonderen Corona Jahr ist es nicht selbstverständlich, dass der Anlass überhaupt durchgeführt werden kann. Doch die Organisatoren (die Modellfluggruppe Breitenbach und die Fachkommission Fesselflug) haben alle Vorkehrungen getroffen, um die Corona Schutzmassnahmen jederzeit einhalten zu können und den Teilnehmern sichere Rahmenbedingungen zu bieten. So werden gewisse Einschränkungen im Flugbetrieb und beim geselligen Teil gegeben sein, doch sollten diese den Wettbewerbsablauf und die gute Stimmung nicht allzu fest stören.

Erfreulich ist, dass mit wenigen Ausnahmen die gleichen Teilnehmer wie im Vorjahr - primär aus Deutschland und der Schweiz - am Wettbewerb teilnehmen werden. Damit konnte eigentlich aufgrund von Reisebeschränkungen und anderen Corona-Vorschriften nicht gerechnet werden. Umso mehr freuen sich die Organisatoren auf den mittlerweile schon traditionellen Anlass.

Auch Gäste sind herzlich willkommen. Unter Einhaltung der Distanzregeln und Hygienemassnahmen werden keine Einschränkungen gegeben sein, die wunderschönen Modelle am Boden und im Flug zu bewundern.

Details wie Flugzeiten und Anfahrtsskizzen können der Einladung entnommen werden.

klkl

Aus Freude am Fliegen

- 25. Juli 2020 -

Es war eindeutig ein Nachholbedarf vorhanden. Trotz kurzfristiger Einladung haben sich viele Fesselflieger heute im Schwalbennest zu einem Plauschfliegen getroffen. Aus der ganzen Schweiz kamen sie angereist und brachten ihre alten, neuen, kleinen, grossen, langsamen, schnellen Modelle mit. Eine breite Palette verschiedenster Fesselflugzeuge konnte bewundert werden, vom aufwändigst gebauten Scale-Modell bis zum schnellen Team Racer.

Geflogen wurde fast ohne Unterbruch. Nur über Mittag haben sich die Piloten eine Pause gegönnt und sich rund um die Feuerstelle unter den schattigen Bäumen versammelt.

Auch Gesprächsstoff gab es genug, stehen doch im August und September zwei grosse internationale Wettbewerbe an, in die praktisch die ganze Schweizer Fesselflug-Gemeinde eingebunden sein wird: Der Scale / Semi-Scale Cup in Untersiggenthal und der JURA CUP Speed Team Racing im Schwalbennest. Spätestens dann gilt es wieder ernst und alle werden sich bemühen, ihre besten fliegerischen Leistungen abzurufen. So gesehen war das heutige Plauschfliegen richtig erholsam und eben 'der Plausch'.

Hier geht's zum Foto-Karussell

klkl

Fesselflug Plauschfliegen vom Samstag, 25. Juli 2020

- 14. Juli 2020 -

Liebe Fesselflugkameraden

Es ist nicht eine einfache Zeit zum Planen von Veranstaltungen. Kurzfristiges Handeln und Improvisieren ist angesagt.

In diesem Sinne haben wir uns entschlossen, am Samstag 25. Juli 2020, ein unkompliziertes Plauschfliegen im Schwalbennest durchzuführen. Es geht darum, dass wir uns wieder einmal treffen und ohne Stress unser Hobby ausüben können.

Weitere Ziele sind:
- Alles in die Luft zu bringen, was so im Bastelraum an der Decke hängt
- Interessenten für den JURA CUP können ihre Modelle testen (ich nehme meinen F-Racer mit)

Details über den Anlass können dem Flyer links entnommen werden.

Freuen wir uns auf einen gemütlichen Tag!

Bei Fragen: Daniel Baumann 079 301 69 88

klkl

Internationaler Fesselflug Scale / Semi-Scale Cup vom 22./23. August 2020

- 12. Juli 2020 -

Am 22./23. August ist es wieder soweit. Bereits zum sechsten Mal findet der internationale Fesselflug Scale / Semi-Scale-Cup in Untersiggenthal, AG, statt. Was 2015 als vages Experiment begonnen hat, hat sich in wenigen Jahren zu einem richtigen Top-Anlass in der europäischen Fesselflug Scale-Szene entwickelt. Und jedes Jahr haben bisher mehr Teilnehmer aus mehr verschiedenen Ländern den Weg in die Schweiz gefunden. Ob diese Entwicklung sich auch 2020 fortsetzen wird, ist noch etwas ungewiss. Denn im Jahr von Corona muss leider mit allem gerechnet werden.

Die Organisatoren (Modellfluggruppe Breitenbach/Fachkommission Fesselfug) sind aber zuversichtlich und freuen sich wiederum auf einen tollen und interessanten Wettbewerb. Dabei ist selbstverständlich, dass die Corona Schutzmassnahmen für Modellflugveranstaltungen während des ganzen Anlasses gelten und eingehalten werden.

Auch Gäste sind herzlich willkommen. Denn wer sich für wunderschöne, detailgenaue Nachbauten von manntragenden Flugzeugen interessiert, wird an diesem Anlass auf die Kosten kommen.

Weitere Details zum Anlass und zum Wettbewerbsprogramm befinden sich in der Einladung.

Anmeldeformular

klkll

Protokoll Sitzung Fako Fesselflug vom 24. Juni 2020

- 3. Juli 2020 -

Corona hat sich auch auf den Sitzungsrhythmus der Fako Fesselflug ausgewirkt. Die Sitzung vom April 2020 musste abgesagt werden, und die Juni-Sitzung wurde erstmals virtuell mit Microsoft TEAMS durchgeführt. Dabei konnten alle Traktanden seriös aber trotzdem sehr effizient behandelt werden. Die Teilnehmer waren sich am Schluss einig: Das Experiment mit TEAMS hat sich gelohnt und wird mit Sicherheit wiederholt.

Im Zentrum der Traktanden und Diskussionen stand natürlich das Thema 'Fesselflug in Zeiten von Corona'. Nachdem die ersten beiden Fesselflug-Anlässe - die Saison-Eröffnung in Mühlethurnen und die IRM im Schwalbennest - abgesagt werden mussten, geht die Fako davon aus, dass die beiden Grossereignisse, die in diesem Jahr noch geplant sind, stattfinden können. Es sind dies der internationale Scale-/Semi Scale-Cup vom 22./23. August in Untersiggenthal und der JURA CUP Speed/Team Racing vom 19./20. September im Schwalbennest. Die Vorbereitung dieser Anlässe wurde an der Fako Sitzung im Detail behandelt.

Das Protokoll der Sitzung kann hier eingesehen werden.

klkl

Schweizermeisterschaft Fesselflug Akrobatik vom 28. Juni 2020

- 28. Juni 2020 -

In Zeiten von Corona läuft vieles anders ab als gewohnt. So auch die Fesselflug Akrobatik Schweizermeisterschaft, die am Sonntag, 28. Juni, in Untersiggenthal ausgetragen wurde. Doch eine Konstante ist geblieben: Die sehr guten Leistungen der Piloten.

Die Schweizermeisterschaft (SM) Fesselflug – organisiert von der Modellfluggruppe Breitenbach – erfährt in diesem Jahr verschiedenen Änderungen:

Erstmals wird sie in zwei Etappen durchgeführt. Die SM in der Kategorie Akrobatik fand am Sonntag, 28. Juni, statt. Die SM in den Kategorien Speed und Team Racing wird anlässlich des internationalen JURA CUP vom 19./20. September ausgetragen.

Erstmals war die SM-Konkurrenz vom 28. Juni der erste Fesselflug Anlass im Jahr. Bisher bedeutete die Fesselflug SM immer auch das Saisonende.

Erstmals wurde auf der Fesselfluganlage Hard 2000 in Untersiggenthal ein SM-Wettbewerb durchgeführt - und nicht wie gewohnt im Schwalbennest bei Breitenbach.

Erstmals mussten an einer SM diverse Schutzmassnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden.

Doch die Fesselflieger sind sich gewohnt, flexibel zu sein. Und so freuten sich alle Akro-Piloten und -Freunde auf den verspäteten Saison-Auftakt am 28. Juni und auf ein Wiedersehen nach den langen Monaten, die primär zu Hause verbracht werden mussten. 

10 Piloten nahmen an der SM Akrobatik in Untersiggenthal teil. Alle absolvierten sie je drei Flüge mit 15 Kunstflug-Figuren. Bei allen Flügen war es - trotz der gewittrigen Wetterlage - praktisch windstill. Dies ermöglichte einen fairen Wettbewerb und erlaubte den Piloten, ihre besten Leistungen zeigen.

Obwohl vieles an dieser Schweizermeisterschaft neu war, eines ist geblieben: Auf dem Siegerpodest standen am Ende die gleichen drei Piloten wie vor einem Jahr: Lauri Malila, Peter Germann und Yves Sedlatchek. Herzliche Gratulation zu dieser konstant sehr guten Leistung!

Ursi Borer, MG Breitenbach

Rangliste

Weitere Bilder unter Berichte 2020

klkll

"Modestia" - Resultat der ersten Flugversuche

- 13. Juni 2020 -

Im April habe ich mit "Modestia" (Bescheidenheit) mein neustes Projekt vorgestellt. Mit "Modestia" wollte ich herausfinden, ob - mit der Umsetzung meiner Erkenntnisse der letzten Jahre - der erfolgreiche Bau und Betrieb eines einfachen, kleinen Flugzeuges für Fesselflug-Kunstflug möglich ist.

Inzwischen ist das Modell fertiggestellt, und die ersten Flugversuche sind abgeschlossen. Die Resultate davon werden unter Modellbau/Werkstatt vorgestellt.

Peter Germann

klkl

Einladung zur Fesselflug Akro Schweizermeisterschaft 2000

- 26. Juni 2020 -

Beginn vorverschoben auf 09:30 Uhr

- 1. Juni 2020 -

Nachdem die Corona-Schutzmassnahmen per 6. Juni 2020 deutlich gelockert werden, kann die Schweizermeisterschaft Fesselflug Akrobatik wie geplant am Sonntag, 28. Juni 2020, durchgeführt werden. In der Einladung der Modellfluggruppe Breitenbach sind alle weiteren Details enthalten.

Zu beachten ist, dass trotz der Lockerung der Corona-Schutzmassnahmen an der Schweizermeisterschaft die Hygiene- und Distanzhaltungs-Vorschriften des BAG gelten und eingehalten werden müssen. Siehe dazu auch das SMV-Schutzkonzept.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen bis 21. Juni 2020 und hoffen auf einen tollen Anlass in Untersiggenthal.

Ursula Borer
Modellfluggruppe Breitenbach

_______________________________

Chers collègues du vol circulaire

Comme les règles de protection de la Corona seront considérablement allégées à partir du 6 juin 2020, les championnats suisses d'acrobatie en vol circulaire pourront se dérouler comme prévu le dimanche 28 juin 2020. L'invitation contient tous les Détails concernant l'événement.

Veuillez noter que - malgré l'assouplissement des mesures de protection de la couronne - lors du championnat suisse, les règles d'hygiène et de tenue à distance du BAG sont toujours valables et doivent être respectées. Voyez également les règles sur la page de l'aéroclub.

Nous nous réjouissons de vos inscriptions jusqu'au 21 juin 2020 et espérons qu'il y aura une bonne compétition à Untersiggenthal.

Ursula Borer
Groupe d'aéromodélisme Breitenbach

klkl

Schwalbennest fast ohne Einschränkungen wieder benützbar

- 30. Mai 2020 -

Mitteilung von Hansi Jermann, Präsident MG Breitenbach:

Der Bundesrat hat am 27.5.2020 weitere Lockerungsmassnahmen verkündet. Damit verbunden auch die Rückstufung der ausserordentlichen Lage in eine besondere Lage. Demnach sind ab heute (30. Mai 2020) wieder Gruppenansammlungen von bis zu maximal 30 Personen erlaubt. Das heisst, dass auf unseren Modellflugplätzen wieder Gruppen bis zu 30 Personen anwesend sein dürfen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die bekannten BAG-Hygienemassnahmen und die sozialen Abstände weiterhin Gültigkeit haben und eingehalten werden müssen. Auch sind die Besucher der Anlagen weiterhin gebeten, sich in die Anwesenheitslisten einzutragen.

Ab dem 06. Juni 2020 dürfen auch Veranstaltungen bis maximal 300 Personen wieder stattfinden. Somit sind das gute Aussichten für unsere kommenden Wettbewerbe, sofern wir das entsprechende Schutzkonzept gewährleisten und umsetzen können. Weitere Informationen findet ihr auch auf der Homepage des SMV unter SMV-Schutzkonzept.

Ich danke euch für die Unterstützung und das korrekte Verhalten und wünsche euch viel Spass bei der Ausübung unseres schönen Hobbys.

klkl

Info Nr. 55 Modellsport Zentrum Hard 2000

- 16. Mai 2020 -

Die gegenwärtig besondere Zeit mit dem Corona-Virus hat auch einige gute Seiten. Denn viele finden Raum und Zeit, Dinge zu tun, die sie schon lange machen wollten. René Berger hat ein besonderes Projekt gestartet: Er erarbeitet einen Rückblick über die Entstehung und den Betrieb des Modellsport Zentrums Hard 2000. Der erste Teil dieser spannenden Geschichte - von der schwierigen Phase der Baubewilligung bis zu Einweihung der Anlage - hat er in der Hard Info Nr. 55 zusammengefasst.

klkl

Fesselflugpiste im Schwalbennest mit Einschränkungen wieder offen

- 10. Mai 2020 - Ergänzung zur Information vom 4. Mai 2020

Wie mit der untenstehenden Information vom 4. Mai bekannt gegeben, dürfen wir unsere Modellfluganlagen unter strikter Einhaltung von Richtlinien wieder nutzen.

Die Richtlinien sind zusammengefasst
- im Merkblatt der Modellfluggruppe Breitenbach (siehe Link unten)
- im Corona Schutzkonzept des Schweizerischen Modellflugverbandes (SMV). Weitere Informationen dazu sind unter folgendem Link zu finden.

Die Modellfluggruppe Breitenbach bittet alle Nutzer ihrer Modellfluganlagen, Merkblatt und Schutzkonzept zu lesen und die Empfehlungen / Vorschriften einzuhalten.

Im Corona Schutzkonzept ist unter anderem vermerkt, dass gemäss den Rahmenvorgaben des Bundes eine Anwesenheits-Kontrolle durchgeführt und diese schriftlich festgehalten werden muss. Für die Anlage Schwalbennest ist diese Anwesenheitskontrolle wie folgt geregelt:

Im Clubhaus ist eine Erfassungsliste deponiert. Jeder Besucher der Anlage muss sich unmittelbar nach dem Eintreffen in dieser Liste eintragen (Datum, Name und Vorname). Vor dem Verlassen des Schwalbennests ist zusätzlich die Aufenthaltsdauer in der Liste zu vermerken.

____________________________________________________

- 4. Mai 2020 -

Basierend auf den Empfehlungen des SMV und den schrittweisen Lockerungen der Corona-Massnahmen kann ab heute Montag, 4. Mai 2020, auf der Fesselflugpiste Schwalbennest wieder ein eingeschränkter Flugbetrieb aufgenommen werden. Organisierte Veranstaltungen wie Wettbewerbe, Trainings und gesellige Anlässe bleiben aber bis auf Weiteres verboten.

Bei der Öffnung der Flugpiste für das individuelle Fliegen müssen zwingend die Hygienevorgaben des BAG eingehalten werden. Das heisst, es dürfen sich maximal fünf Personen vor Ort befinden, und der 2 m Abstand zwischen den Personen muss eingehalten werden. Im Clubhaus Schwalbennest steht zudem Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Der Vorstand der MG Breitenbach hat entsprechende Verhaltensrichtlinien in einem Merkblatt zusammengestellt. Diese sind strikte einzuhalten.

Der Vorstand der MG Breitenbach zählt auf eure Mithilfe und Unterstützung.

Fesselflugpiste Hard 2000 wieder flugbereit

- 9. Mai 2020 -

Ich bin heute von Fleurier nach Untersiggenthal gefahren und habe die herrlichen Blumen der Sauergras-Wiese in und um die Piste gemäht. Somit ist die Anlage Hard wieder bereit zum Fliegen - natürlich aber nur unter Einhaltung des SMV Schutzkonzeptes.

Für die Umsetzung dieses Konzepts gelten für Hard 2000 folgende spezifischen Bestimmungen:

1. Der Besuch der Anlage ist mir zu melden. Ich führe die Erfassungsliste.

2. Wenn ein sechster Nutzer auftauchen sollte, hat ein bereits anwesender Benutzer - nach gemeinsamer Absprache - die Anlage zu verlassen.

Und wichtig: Bleibt gesund und habt Spass

René

klkl

Zum Abschied von Georg Biber

- 15. April 2020 -

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist unser geschätzter Modellflugkollege Georg Biber - Mitglied der Modellfluggruppe Breitenbach - diese Woche leider viel zu früh verstorben.

Georg gehörte zum Urgestein des Modellflugs in der Schweiz. Über Jahrzehnte hat er Modellflug in verschiedensten Facetten betrieben, vor allem aber war er ein passionierter Fesselflieger. Sein Spezialgebiet war Fesselflug-Akrobatik. In dieser Kategorie wirkte er über viele Jahre als Punktrichterchef Schweiz. Er jurierte an unzähligen nationalen und internationalen Wettbewerben und gab sein Wissen gerne auch an neue Punktrichter weiter. Auch seine Akro-Coaching Anlässe für Piloten waren immer sehr geschätzt.

Georg war auch über viele Jahre Mitglied der Fachkommission Fesselflug Schweiz. In diesem Gremium übte er verschiedene Funktion aus. So war er nebst Punktrichterchef auch Kassier und zuletzt Fachreferent für Fesselflug Scale. Und in dieser letzten Funktion hat Georg eine Initiative ergriffen, die ihn hoffentlich noch lange überleben wird: Dank seinem unermüdlichem Insistieren wird nämlich seit 2015 jährlich ein internationaler Scale-/Semi Scale-Wettbewerb in Untersiggenthal durchgeführt. Und jedes Mal nehmen daran mehr Piloten aus dem In- und Ausland mit ihren perfekt gebauten Modellen teil. Georg hat damit erreicht, dass die Fesselflug Scale-Szene, die in der Schweiz praktisch verschwunden war, wieder neu entdeckt wurde.

Der nächste Wettbewerb in Untersiggenthal wird denn auch der richtige Ort sein, um unserem Freund Georg Biber würdig zu gedenken.

In ehrenvoller Erinnerung - Fachkommission Fesselflug

Erinnerungen von René Berger

In die 70-er Jahre geht meine Erinnerung zurück, wenn ich an Georg denke. In eine Zeit, in welcher ich momentan zum Modellflug zurückfand. An Abenden in Zürich bei Turi Keller (sel.), wo ehemalige Skyblazers sich fanden, und ich ein paar Mal zugegen sein durfte, traf ich Georg zum ersten Mal. Er war voller Ideen, und ich konnte mit ihm herrliche Gespräche führen, bei welchen ich seine Detailkenntnisse von Flugzeugen bewundern konnte. 

Als ich dann in den 90-er Jahren, nach einer längeren Pause, wieder zum Fesselflug zurück kam, war Georg der Punktrichter schlechthin.
Über all diese Zeit habe ich mit Georg immer mit Freude die Zeit geteilt. 
Mich schmerzt sein Hinschied. Ich werde ihn vermissen.

Er muss nun nicht mehr leiden. Seine Flügel hat er erhalten und kann die Engel nun punkten, sodass auch diese den Georg lieb haben und schätzen können. 

Flieg lieber Georg und halte Score-Sheets bereit. War toll dich zu kennen. 

Bis dann: René 

Erinnerungen von Peter Germann

Yesterday, when I was young…

Es ist unterdessen etwa 60 Jahre her, seit Georg Biber seine etwas überdimensionierte Spitfire auf das Dach seines selbstverständlich britischen Minis montierte, und wir - nach milden Querelen mit dem französischen Zoll - auf dem Platz in Wittenheim eintrafen. Natürlich hat dann beim Fliegen nicht alles richtig funktioniert, aber es war wohl der Beginn einer langen Zusammenarbeit zwischen dem sehr motivierten Erbauer und seinem geduldigen Piloten. Und der Anfang einer richtigen Freundschaft.

Viele Jahre später, wir flogen gerade von der Scale WM in England zurück, habe ich unterwegs Georg das Steuer überlassen, und wir haben um die Wolken herum ein bisschen Battle of Britain interpretiert. Tempi passati…

Am 15. April 2020 ist unser Freund Georg Biber nach kurzer Krankheit im 80igsten Lebensjahr gestorben. Wir wünschen ihm eine gute Reise und wissen, dass er uns fehlen wird.

Peter und Rosmarie Germann

ioio

"Modestia" - mein neustes Projekt

- 5. April 2020 -

Als notwendigen Ausgleich zu den traurigen Meldungen aus dem Umfeld der aktuellen Corona-Krise möchte ich heute einen einigermassen positiven Bericht aus meiner Werkstatt vorlegen.

Beim hier vorgestellten Projekt geht es darum, herauszufinden ob - mit der Umsetzung meiner Erkenntnisse der letzten Jahre - der erfolgreiche Bau eines einfacheren und kleineren Flugzeuges möglich ist.

Um einen E-Antrieb herum beruht die Konstruktion des Modells "Modestia" (Bescheidenheit) auf Grundlagen, die unter Modellbau/Werkstatt vorgestellt werden.

Bleibt alle gesund!

Peter Germann

klkl

Interregionalmeisterschaft IRM Fesselflug

In Absprache mit dem Organisator MBZB wird aus bekannten Gründen auch die IRM Fesselflug vom 2./3. Mai 2020 abgesagt.

klkl

Saison-Eröffnungsfliegen Fesselflug, Mühlethurnen

- 19. März 2020 -

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist es leider verboten, das Saisoneröffnungs-Treffen Fesselflug vom 4. April 2020 durchzuführen.
Schade, denn ich hätte euch alle gerne gesehen!

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt das Gedenkfliegen für Peter organisieren.

Mit herzlichen Grüssen und Wünschen

Heidi Däppen

klkl

Akro Punktrichterkurs vom 8. Februar 2020

- 9. Februar 2020 -

Es ist schon beeindruckend, mit welchem Aufwand Peter Germann immer wieder Kurse für Fesselflug-Punktrichter gestaltet. Doch es lohnt sich. Denn die Schulungen eignen sich nicht nur für die Punktrichter, sondern auch für die Akro-Piloten. Zusätzlich hat Peter ein besonders ehrgeiziges Ziel: Er setzt sich dafür ein, dass die einzelnen Akro-Flugmanöver künftig international nach den gleichen Richtlinien bewertet werden.

Die einzelnen Flugmanöver eines Fesselflug Akro-Programms sind detailliert in einem FAI-Reglement beschrieben und zweidimensional aus Sicht des Piloten visualisiert. Die Punktrichter ausserhalb des Kreises sehen die Flugmanöver aber aus einer anderen Perspektive. Das FAI-Reglement dient ihnen deshalb nur bedingt als Bewertungsvorgabe. In jahrelanger Arbeit - bei der Peter massgeblich beteiligt war - wurden nun umfangreiche 'Judges Guidelines' erstellt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Guidelines zeigen die einzelnen Flugmanöver dreidimensional aus der Sicht des Punktrichters und visualisieren die in der Praxis häufig geflogenen Abweichungen von den vorgeschriebenen Flugfiguren. Diese neuen 'Judges Guidelines' werden nun in verschiedene Sprachen übersetzt und im kommenden Jahr auf der FAI-Homepage als international verbindliche Bewertungsrichtlinien publiziert - ein Meilenstein für die Kategorie Fesselflug Akro.

Die Schweizer Akro-Punktrichter sind privilegiert. Mit Peter Germann in ihren Reihen werden sie immer über die neusten Entwicklungen in der Fesselflug Akro-Szene aufdatiert. So auch wieder am Punktrichterkurs vom 8. Februar, bei welcher Peter die neusten 'Judging Guidelines' präsentierte, die erst im kommenden Jahr der ganzen 'Akro-Community' zur Verfügung stehen werden. Von Peters Informationen aus erster Hand können aber nicht nur die Punktrichter, sondern auch die Akro-Piloten profitieren. Einige von ihnen nahmen deshalb auch am Punktrichterkurs teil.

Vielen Dank, lieber Peter, für die interessante Schulung und dein grosses Engagement für die Fesselflug Akro-Szene.

Fachkommission Fesselflug

Schulungsunterlagen zum Download

klkl

Zum Abschied von Peter Däppen

- 11. Januar 2020 -

Liebe Fesselflugkameraden und Kameradinnen

Ich habe die schmerzliche Pflicht euch mitzuteilen, dass Peter Däppen uns für immer verlassen hat.Unser Pesche ist nach langer, schwerer Krankheit am 28. Dezember 2019 bei sich zu Hause, bei seiner geliebten Heidi, friedlich eingeschlafen.

Er wird allen, die Ihn gekannt haben, sehr fehlen und bei uns in den Modellfliegerkreisen eine grosse Lücke hinterlassen. Vermissen werden wir besonders seine zurückhaltende, hilfsbereite und kameradschaftliche Art. Vermissen werden wir aber auch den Spirit, den Peter ausstrahlte, wenn er über ein Modellflugthema diskutierte.Seine professionelle Einstellung wie er Modellbau und Modellflug praktizierte, war oftmals geradezu ansteckend.Es waren nicht nur Peters tollen Modelle,die bewundernswert waren, nein, angefangen von der Starterbox über den Griff bis zur handgemachten Propellertransportkiste bewegte er sich in Sachen Holzbearbeitung und Genauigkeit in einer eigenen Liga.

Seiner Frau Heidi, die durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihre liebevolle Pflege es Peter ermöglicht hat, in den letzten sieben Jahre seine schwere Krankheit geduldig zu ertragen, gebührt ein grosser Dank.

Heidi und allen Angehörigen von Peter wünschen wir viel Kraft und Zuversicht in diesen schweren Tagen.

Zu Ehren und zum Andenken an Pesche werden wir anlässlich ‘seines’ Frühlingsfliegens vom 4. April in Mühleturnen unsere Flüüger für ihn ‘ufelo’, wie er zu sagen pflegte.

Daniel Baumann, Fako F2

Willkommen | Kontakt