Saisoneröffnung
- 13. April 2024 -
Es gab viel zu erzählen, erklären und diskutieren heute an der Fesselflug-Saisoneröffnung im Schwalbennest. Vom Bodensee, Wallis, Waadtland, vom Freiburgischen, dem Mittelland und der Region Nordwestschweiz - alle kamen sie angereist an diesem prächtigen Samstag. So warm und schön war es bei einer Saisoneröffnung wahrscheinlich noch nie gewesen. Es wurde denn auch non-stopp geflogen - mit alten und neuen, mit Akro, Scale und Experimentier-Modellen - und vor allem mit Freude und Genuss!
Auch eine neue Idee gab es zu entdecken: Louis Winkler flog sein Modell zwar normal mit Leinen, doch regelte er die Geschwindigkeit mit einer kleine Fernsteuerung. Was bisher nur bei Scale und Semi-Scale Modellen vom Reglement her erlaubt ist, könnte sich doch auch in F2B Akrobatik bewähren? Peter Germann hat sich spontan bereit erklärt, diese Idee aufzunehmen und weiterzuverfolgen.
Es war ein speziell schöner Saisonauftakt heute. Wenn sich die Saison so fortsetzt, dann können sich die Fesselflieger auf tolle Erlebnisse in diesem Jahr freuen. Und das nächste Treffen folgt schon bald: Am 11./12. Mail in Saxon, Wallis, wo erstmals die Schweizermeisterschaft Akrobatik F2B ausgetragen wird - und sich neben 8 Schweizern gleich noch 12 Ausländer angemeldet haben!
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Also lassen wir sie für heute sprechen.