Schweizermeisterschaft Akro / Elektrospeed 20./21. Mai 2023

Die Modellflotte - zum Start bereit

Es war das erste trockene und sonnige Wochenende nach all den nassen, kalten Frühlingswochen. Die Fesselflieger hatten wieder einmal Wetterglück!

9 Akro- und 4 Elektrospeed-Piloten waren für die Schweizermeisterschaft 2023 gemeldet, und alle standen sie am hochmotiviert am Start. In beiden Kategorien waren je drei Läufe zu absolvieren, einer am Samstagnachmittag, zwei am Sonntag. Die ersten beiden Durchgänge verliefen genau nach Plan, ruhig, ohne Zwischenfälle und auf sehr gutem Leistungsniveau.

Doch der dritte Durchgang am Sonntagnachmittag hatte es in sich: Ein böser(zum Glück glimpflich verlaufener) Sturz eines Akro-Piloten, ein zerschmettertes Akro-Modell und ein abenteuerlicher Akro-Flug ohne Seitenleitwerk - eine Aufregung folgte der anderen.

Daniel Rota nach dem Rekordflug

Daniel Rota nach dem Rekordflug

Doch damit nicht genug, denn die Elektrospeeder doppelten gleich nach: Nochmal ein total zerschmettertes Modell - dies nach einem tollen Flug von über 270 km/h. Und dann der Hammer zum Schluss: Die neue Weltbestleistung Elektrospeed von 309,3 km/h, geflogen von Daniel Rota, MG Breitenbach! Was soll man da noch sagen!

Vielleicht noch dies: Es ist faszinierend, Daniel Rota und den anderen Elektrospeed Piloten bei den Vorbereitungen ihrer Flüge zuzuschauen. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Jedes Schräubchen wird vor dem Flug nochmals kontrolliert - nachdem es vorher mit der Pinzette an Ort und Stelle gebracht wurde - die Batterien werden auf einen bestimmte Wärme vorgeheizt, und natürlich wird über jeden Handgriff im Detail Buch geführt.

Elektrospeed ist eben Hightech vom Feinsten!

Daniel Rota wurde mit diesem Rekordflug natürlich Schweizermeister.

Am Ende dieses denkwürdigen Wochenendes standen in Akrobatik und Elektrospeed die verdienten Sieger auf dem Podest.

Akrobatik: 1. Lauri Malila, 2. Peter Germann, 3. Yves Sedlatchek - alle MG Breitenbach

Elektrospeed: 1. Daniel Rota mit neuer Weltbestleistung, 2. Guy Ducas, 3. Toni Borer - alle MG Breitenbach

Die MG Breitenbach (Organisator) gratuliert allen Piloten zu ihren tollen Leistungen und dankt allen, die mitgeholfen haben, diese unvergessliche Schweizermeisterschaft zu organisieren.

Rangliste

  • Schweizermeisterschaftspodest Fesselflug Akrobatik
  • Schweizermeisterschaftspodest Fesselflug Elektrospeed

Willkommen | Kontakt