Scale/Semi-Scale Cup und Schweizermeisterschaft Semi-Scale 2023

Die Vorfreude war berechtigt. Es war ein besonders schöner Wettbewerb. 3 Scale und 8 Semi-Scale Piloten, davon 2 aus Deutschland, präsentierten ihre prächtigen Modelle vor den Punktrichtern Bau und Flug - und vor zahlreichen Zuschauern. Die äusseren Bedingungen dafür waren ideal: Sonnig, warm und meistens fast windstill. Entsprechend gelangen viele gute Flüge und den Zuschauern wurde Fesselflug vom Feinsten gezeigt. Auch die tolle Festwirtschaft der MG Breitenbach lud Viele zum Verweilen im Schwalbennest ein.

Seit 2015 wird dieser Wettbewerb jährlich von der MG Breitenbach und der Fako F2 ausgerichtet. Er hat massgeblich dazu beigetragen, dass sich in dieser Zeit in der Schweiz eine kleine Fesselflug Scale/Semi-Scale Szene entwickelt hat. Als Folge davon konnte letztes Jahr zum ersten Mal eine Semi-Scale Schweizermeisterschaft durchgeführt werden. In diesem Jahr wurde sie gleich zusammen mit dem Semi-Scale Cup ausgetragen - mit dem gleichen Podest in beiden Wettbewerben: 1. Daniel Baumann, 2. André Meyer, 3. René Biber.

Die Scale-Konkurrenz gewann Heiner Borer mit seinem wunderschönen Albatros-Modell, vor Peter Willmer aus Deutschland mit seiner Fairchild PT19 und André Meyer mit seinem neusten Kunstwerk, einer Beach E 18S.

Es war ein gutes Wochenende für den Schweizer Fesselflug. Und wenn die vielen am Wochenende geäusserten Vorsätze umgesetzt werden, dann werden sich schon im kommenden Jahr mehr Schweizer Scale und Semi-Scale Konkurrenten im Schwalbennest zum Wettbewerb einfinden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder der MG Breitenbach und der Fako F2, die den recht aufwändigen Wettbewerb perfekt organisiert und durchgeführt haben.

Rangliste

Willkommen | Kontakt